Menü öffnen

Vereinsgeschichte

1958   
Erste Gehversuche der Sportart Judo in Friedrichshafen durch Karl Enzenmüller, zusammen mit den Häfler Ringern.

1960
30 Judokas trainieren auf einer eigenen Matte innerhalb der Turnerschaft in Friedrichshafen.

1965   
Wolfgang Wengele, Fritz Rück und Heinz Jungbauer führen die Judoabteilung.

1970
Karl-Heinz Hanné übernimmt das Ruder des Häfler Judogeschehens.

1978   

Meilenstein in der Chronologie der Judoabteilung Umzug von der Schreieneschturnhalle in ein eigenes, 200m² großes Dojo in der neugebauten Bodenseesporthalle.

1978    
Mittlerweile engagieren sich 8 Trainer in über 20 Wochenstunden auf der Matte.

1978    
Dieter Unglaub gründet eine Ju-Jutsu Gruppe innerhalb der Abteilung. In den darauffolgenden Jahren führt Karl-Heinz Heyse die Geschicke der noch jungen Sportart.

1985    
Peter Lutz wird neuer Vorstand der Abteilung. Ab 1990 gehört die Abteilung Judo / Ju-Jutsu dem VFB Friedrichshafen an.

1993    
Mittlerweile trainieren 250 Judokas und Ju-Justsukas in Friedrichshafen.

1994   
Christa Vossen übernimmt das Amt der 1.Vorsitzenden. Die Frauen-Sportreferentin des württembergischen Judoverbandes engagiert sich speziell im Jugendbereich. Der Lohn einer hervorragenden Arbeit sind zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Die Abteilung mit ihren über 300 Mitgliedern engagiert sich im Breiten- und Leistungssport.

1995   
Auch als Ausrichter machen sich die Judokas aus der Zeppelinstadt einen Namen und richten unter anderem die deutschen Meisterschaften 1995 aus.

1998    
Unter der Leitung von Petr Voboril wird Tai Chi die dritte Sportart in der Abteilung. Die chinesische Volkssportart rundet das Vereinsbild auch im Bereich der älteren Sportler ab.

2003    
Das neue Jahr beginnt mit der Loslösung der Judo / Ju-Jutsu Abteilung vom Hauptverein VFB. Durch diesen Schritt kann die Abteilung als nun eigenständiger Verein noch besser und intensiver auf ihre Mitglieder eingehen.

Als vorerst letzte Sportart betritt Tai Bo die Vereinsbühne. Das „Schattenboxen“ findet unter der Leitung von Nadine Vagneux innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Anhänger. Neu ist auch die Angebotsart. In Form eines Kurssystems öffnet der Judo / Ju-Jutsu Verein auch Nichtmitgliedern den Einblick in diese asiatische Kampfkunst und bietet sich zudem als übergreifender Treffpunkt aller Sportarten an.

2008
Jubiläumsjahr - 50 Jahre Judo / Ju-Jutsu Verein Friedrichshafen


Judo / Ju-Jutsu Verein Friedrichshafen feiert Jubiläum

07.10.2018, Friedrichshafen

Die Sparten Judo, Ju-Jutsu, Tai Chi und Thay Bo feierten ihr 60 jähriges Bestehen

Am Wochenende präsentierten sich die verschiedenen Sportarten des Judo / Ju-Jutsu Vereins Friedrichshafen in der Bodenseesporthalle anlässlich ihres 60 jährigen Jubiläums.
Für den Nachwuchs gab es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.
Konnten sich die Jüngeren auf einer riesigen Hüpfburg austoben, gab es für die Größeren einen Ninja Warrior Parcour zu bezwingen.
Übungen für die Geschicklichkeit, Koordination, Kraft und auch einer Portion Mut wurden von den vielen Kindern mit Begeisterung und Bravour bewältigt.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde mit einer kleinen Erinnerungsmedaille belohnt.
Die verschiedenen Sparten präsentierten sich dann auch noch an diesem besonderen Tag dem zahlreich erschienenen Publikum mit den unterschiedlichsten Vorführungen.
Die Thay Bo Gruppe zeigte eine aktionreiche Darbietung aus verschiedenen Kicks und Punches zu moderner Musik, wogegenhin das Tai Chi Team zu asiatischen Klängen  langsame und fliessende Bewegungen präsentierte und ihrem Ruf der stillen Kampfkunst gerecht wurde.
Das Ju-Jutsu Team zeigte im Anschluss eine gelungene Darbietung mit verschiedenen Angriff-und Verteidigungstechniken verpackt in verschiedenen Selbstverteidungungssituationen aus dem Alltag.
Den Abschluss bildete die Nachwuchsgruppe der Häfler Judokas. Sie zeigten einen Querschnitt aus ihrer Sportart unter dem Thema „Siegen durch Nachgeben“ mit Fallschulen, verschiedenen Wurftechniken und vereinzelnen Bodengriffen.
Im Anschluss der Vorführungen gab es von den zahlreich erschienenen Zuschauern einen großen Applaus für einen gelungenen Auftritt des Judo / Ju-Jutsu Vereins aus Friedrichshafen.

Bericht in der Schwäbische Zeitung 30.10.2018

Impressum | Datenschutz
Konzeption und Gestaltung: Gestaltungsbüro Beck - Technische Umsetzung: Michael Roskosch Internetgestaltung
Google+